Passt dieser Beruf zu dir?
Finde es in weniger als 5 Minuten heraus...
Zum Orientierungstest

Tierarzt/Tierärztin

Passt dieser Beruf zu dir?
Finde es in weniger als 5 Minuten heraus...
Zum Orientierungstest
Icon Arbeitsalltag

Arbeitsalltag

Du hast ein Herz für Tiere? Außerdem findest du es spannend, wie Tiere beim Tierarzt behandelt werden? Dann wäre dieser Beruf vielleicht genau der richtig für dich! Denn die vierbeinigen Freunde des Menschen stehen natürlich im Mittelpunkt dieses Berufes. Du kümmerst dich um die Gesundheit von Hunden, Katzen, Meerschweinchen, aber auch von größeren Nutztieren. Abgesehen von dem normalen Untersuchen und Behandlungen von allen Tieren, warten auch Aufgaben im Veterinärwesen auf dich. Das bedeutet, dass du tierische Produkte bei der Produktion begleitest, indem du kontrollierst, ob die Tiere artgerecht gehalten werden und alle Prozesse hygienisch einwandfrei ablaufen. Dir steht die Möglichkeit offen, dich hauptsächlich nur mit der Betreuung von Nutztieren zu beschäftigen. Grade wenn viele Tiere gemeinsam gehalten werden, ist es wichtig, dass der Gesundheitsaspekt erhalten bleibt. Aus diesem Grund müssen die Tiere regelmäßig untersucht werden, indem Stichproben genommen und ausgewertet werden. Falls Auffälligkeiten auftreten, werden die Haltungsbedingungen oder das Futter umgestellt. Du musst damit rechnen, dass du auch noch zu später Stunde gebraucht wirst, wenn ein Notfall ansteht oder ein Tier Nachwuchs bekommt. Natürlich besteht deine Hauptaufgabe darin, dich um die Gesundheit von Fiffi und Co. zu kümmern, wenn du in einer Kleintierpraxis tätig bist. Dazu gehören Vorsorgeuntersuchungen, Impfungen und bei schweren Problemen auch Operationen. Wenn längere Behandlungen nötig sind oder ein Tier verkauft werden soll, müssen auch ärztliche Gutachten geschrieben werden. Ebenfalls fallen häufig andere organisatorische Verwaltungsaufgaben an. Die Haustiere müssen regelmäßig gepflegt werden, das heißt Krallen oder Zähne müssen gekürzt werden. Im Veterinäramt hast du auch organisatorische Aufgaben. Immer wieder kontrollierst du die Gesundheit der Nutztiere, indem du Gewebe-Proben im Labor auf Auffälligkeiten untersuchst. Aber auch die Lagerung von tierischen Produkten ist wichtig, denn wenn Keime bei der Lagerung entstehen, ist die Gesundheit des Menschen gefährdet. Da das Experimentieren mit Tieren sehr umstritten ist, musst du als Veterinär/in Tierversuchen zustimmen und sicher gehen, dass die Haltung der Tierschutzverordnung entspricht. Nicht nur Menschen benötigen verbesserte Medizin, darum gibt es auch in der Forschung für Tiermedizin Beschäftigungsmöglichkeiten. Wenn du in diesem Bereich arbeitest, erforscht du neue Heilungsmethoden für Tierkrankheiten und hilfst dabei, dass Medikamente weiter entwickelt werden.

Icon Ausbildung

Ausbildung

Um diesen abwechslungsreichen Beruf ausüben zu können, ist ein Studium der Tiermedizin Vorrausetzung. Das Studium verschafft dir einen Überblick über die Themenbereiche Veterinärmedizin, Naturwissenschaften, Recht und Agrarwissenschaften. Du musst ein Staatsexamen vorweisen können und eine Approbation machen. Darunter kann man versteht man ein einjähriges Praktikum, bei dem du schon jede Menge Berufserfahrungen sammeln kannst.

Icon Gehalt

Gehalt

Als Tierarzt/Tierärztin verdienst du ca. 4500 Euro.

Icon Weiterbildung & Perspektive

Weiterbildung & Perspektive

Als Tierarzt/Tierärztin musst du ab und zu an Fortbildungen teilnehmen, um deinen Wissensstand aktuell zu halten. Je nach Gebiet gibt es verschiedene Aufstiegsmöglichkeiten. Es gibt die Möglichkeit einen Masterstudiengang zu belegen oder sich als Facharzt/Fachärztin zu spezialisieren.

Passt dieser Beruf zu dir?
Finde es in weniger als 5 Minuten heraus...
Zum Orientierungstest
Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen[x]