Passt dieser Beruf zu dir?
Finde es in weniger als 5 Minuten heraus...
Zum Orientierungstest

Animateur/in

Passt dieser Beruf zu dir?
Finde es in weniger als 5 Minuten heraus...
Zum Orientierungstest
Icon Arbeitsalltag

Arbeitsalltag

Du willst unbedingt etwas erleben, reisen und mit Menschen zusammenarbeiten? Wenn du zudem noch recht sportlich oder kreativ bist, ist der Job des/r Animateur/in genau das Richtige für dich. Deine Aufgaben drehen sich rund um die Urlaubs- oder Hotelgäste, für deren Animation du verantwortlich bist. Du planst und organisiert alle möglichen Spielchen, Ausflüge und Aktionen um den Gästen ihren Hotelaufenthalt zu versüßen. Dabei musst du auf alle Interssen und Altersklassen eingehen. Da die Gäste viel mit dir zutun haben und du immer präsent bist, bist du gleichzeitig auch die Ansprechperson für sie. Freundlichkeit ist daher Pflicht!

Icon Ausbildung

Ausbildung

Die Ausbildung zum Animateur ist oft unternehmensintern geregelt und kann sich somit vom inhaltlichen und zeitlichen Ausbildungsprogramm unterscheiden. Die Dauer hängt davon ab, ob du einen Vollzeit- oder ein Teilzeitlehrgang besuchst. Je nach Lehrgangsform dauert die Ausbildung zwischen 3 und 12 Monaten.

Icon Gehalt

Gehalt

Während der Ausbildung bekommst du kein Gehalt. Nach der Ausbildung verdienst du ungefähr 500 bis 700€ die Höhe richtet sich je nach Hotel oder Anbieter. Zusätzlich zum Gehalt wird dir meistens noch ein Zimmer bereitgestellt und für deine Verpflegung ist sogar manchmal auch gesorgt. Bei bestimmten Anbietern wird auch dein Flug übernommen.

Icon Weiterbildung & Perspektive

Weiterbildung & Perspektive

Du kannst Teamleiter oder sogar Chefteamleiter werden. Möchtest du dich auf besondere Aufgaben spezialisieren kannst du dich auf einzelne Sportangebote oder kreative Aufgaben konzentrieren. Möchtest du nicht nur als Animatuer/in arbeiten kannst du auch in Richtung Tourismus gehen. Siehe Tourismuskauffrau/mann.

Animateure/innen sind gern gesehen und wichtig für die Hotelgäste. Der Job wirs also immer wichtig sein und nicht aussterben. Wenn sich etwas verändert sind das eher die Anforderungen an den/die Amateur/in und nicht die Berufschancen.

Passt dieser Beruf zu dir?
Finde es in weniger als 5 Minuten heraus...
Zum Orientierungstest
Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen[x]